Schlagwort: Urtext

Ravels »Daphnis et Chloé« – Chor ohne Worte

Ravel "Daphnis et Chloé" historische Köstume

Ein wesentliches Merkmal der Partitur von Daphnis und Chloé ist die Einbeziehung eines Chores, der textlos auf dem Vokal A und teilweise mit geschlossenem Mund singt und vollkommen in das symphonische Geschehen integriert ist. Im Aufgehen des Chortons in der Einheit des Bildes vollendet sich die Klangdramaturgie des Balletts. Eine „kontinuierliche Orgel aus Stimmen“, so sei der Eindruck gewesen, den man mit Daphnis in Verbindung gebracht hat.

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Zu Interpretation und Tempofragen des Oboenkonzertes von R. Strauss

Der Oboist Hansjörg Schellenberger legt mit dem Konzert für Oboe und kleines Orchester D-dur von Richard Strauss eines der wichtigsten Werke für Oboe erstmals als Urtextausgabe vor. Im folgenden Artikel beschäftigt sich der Herausgeber mit Fragen der Interpretation und Tempofindung dieses anspruchsvollen Werkes.

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Ein Werkstattbericht zu „Ein deutsches Requiem“ von Brahms

Brahms-Fans aufgepasst! Dr. Michael Struck und Prof. Dr. Michael Musgrave edieren derzeit im Rahmen der neuen Brahms-Gesamtausgabe Ein deutsches Requiem op. 45 von Johannes Brahms – eine der bekanntesten Requiem-Kompositionen überhaupt. Dabei räumen sie nicht nur mit so mancher Legende auf, sondern korrigieren auch Fehler älterer Ausgaben. Das Aufführungsmaterial wird Mitte 2020 bei Breitkopf & Härtel erhältlich sein.

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